Christian's Blog

Endlich Spiele streamen

Spiele zu streamen, ist etwas was – zumindest denke ich das – viele Spieler machen wollen. Für den PC gibt es relativ viele Möglichkeiten. Sei es eine spezielle Software oder div. Hardware – die das Bildsignal vom PC zum Monitor abgreift.

Und es gibt divere Plattformen hierfür. Die bekanntesten sind Twitch und Youtube.

Vor einigen Monaten, habe ich mich auch mal am Streaming versucht. Aber entweder, war das Bild zu schlecht, der Ton hat gefehlt oder es ging gar nichts. Das ging soweit, das ich angefangen habe, die Videos lokal aufzuzeichnen und dann später auf Youtube zu laden. Das geht auch, ist aber kein Streaming.

Vor einigen Tagen, gab es ein Treiberupdate und damit die Erlösung. AMD Grafikkarten haben die Funktion ReLive mit dem neusten Grafikkartenupdate bekommen. Diese Treibererweiterung ermöglicht es recht einfach und schnell Videos auf Twitch usw. zu streamen.

AMD verspricht, dass die Framerate um max. 4% einbricht. Nach den ersten Tests, kann ich dies zumindest bestätigen. Die Framerate ist stabil geblieben und nicht wie bei anderen Programmen auf bis zu 15FPS eingeprochen. Das lässt hoffen, das auch anspruchsvollere Spiele gute Ergebnisse liefern.

Unterschied zu Nvidias GeForce Experience

Man muss sich nicht registrieren. Zumindest bisher. Es spricht also einiges für die AMD Lösung. Das Update könnt ihr hier runterladen http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Und das ein neuer Treiber noch weitere Vorteile bringt, muss man denke ich nicht erwähnen.

Die mobile Version verlassen