Ortsvorsteher die Ahnung haben oder auch nicht haben

Jeder kennt die Politiker in der Kommunalpolitik. Das sind diese Menschen die über diverse Dinge in einer Kommune entscheiden. Manchmal entscheiden Sie sinnvoll, aber manchmal auch nicht. So wie in den Fällen, worüber ich mich aufrege.

In einem Stadtteil von uns soll ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden. Was erstmal einfach klingt ist richtig schwer. Denn die lieben Politiker bekommen es nicht auf die Reihe sich zu einigen. So werden sinnvolle Vorschläge gemacht wie: „Die Fahrzeughalle um 30 cm auszuheben, damit das neue Fahrzeug Platz hat.“ Das Problem hierbei ist nur das laut GUV-I 8554 vom Juli 2008 genug Platz um das Fahrzeug gegeben sein muss.

Platz um ein Feuerwehrfahrzeug (Seite 28 GUV-I 8554)
Platz um ein Feuerwehrfahrzeug (Seite 28 GUV-I 8554)

Somit fällt diese Lösung unter nicht realisierbar.

Für einen Neubau konnten Sie sich noch nicht einigen, was auch in nächster Zukunft nicht geschehen wird. Jedoch muss bis September 2014 eine Lösung in Sicht sein, da ansonsten die Förderung für ein neues Fahrzeug nicht mehr vom Land unterstützt wird.

Wir werden sehen. Das dies noch nicht alles ist, könnt ihr euch sicher denken. Das Ehrenamt soll und muss aufgewertet werden. Hierfür ist für die Freiwilligen keine Geld da. Aber seltsamer weiße haben die lieben Politiker sich selbst das Sitzungsgeld nochmal kräftig erhöht.

Das Ehrenamt der Feuerwehr wird mit dem des Fußballvereins um die Ecke verglichen. Jedoch stehen diese nicht auf und schießen Nachts um drei das Feuer aus. Der beste vergleich war der mit dem THW. Was viele nicht bedenken ist das das THW vom Bund finanziert wird und die Helfer da schon eine Unterstützung erhalten. Somit muss die Kommune nichts zahlen.

Aber unsere Politiker wissen ja so viel und am Ende doch nichts. – Ich musste meinem Ärger jetzt erstmal Luft machen.

Achso, für alle die die GUV-I 8554 lesen wollen hab ich sie mal angehängt.

GUV-I 8554

Veröffentlicht am