Android Hotspot automatisch starten

Wenn man ein neues Fahrzeug hat, freut man sich, das die Navigationsdaten via Internet auf das Gerät kommen. Für die Stauumfahrung ist dies eine echt tolle Funktion. TMC ist zu langsam und zu ungenau (zumindest meine Erfahrung). Daher bieten viele Hersteller mitlerweile an, via Internet sich die Daten zu holen. Jedoch haben oftmals nur die teuren Navigaionsgeräte eine eigene Datenverbindung. Oftmals benötigt man einen WLAN Hotspot oder einen „Car-Stick“.

Der Car-Stick nimmt jedoch einen USB-Anschluss ein und sieht nicht immer toll aus. Den Hotspot am Handy einschalten vergisst man auch ganz schnell und während der Fahrt, soll man ja nicht das Handy in die Hand nehmen.

Darum habe ich ein kleines Tool geschrieben, was dies automatisch erledigt. Man kann ein Bluetoothgerät auswählen und sobald sich das Smartphone damit verbindet, wird der Hotspot gestartet.

So kann man sich in das Auto setzten und wenn das Smartphone sich mit dem Radio verbindet, startet es einen WLAN Hotspot und das Radio kann sich verbinden und online gehen.

Die Oberfläche ist recht einfach gehalten. Es gibt nur drei Funktionen. Ein / Ausschalten, Gerät auswählen und ein Symbol in der Notification Bar ein und ausblenden.

Ihr könnt euch die App unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.christian_heinisch.hotspot.enablehotspot installieren. Zurzeit ist die App nur auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch erhältlich. Weitere Sprachen sind jedoch in Arbeit. Als nächstes kommen Spanisch und Italienisch.

Der Appname wird noch geändert. HotSpot Automatik hört sich jetzt erstmal nicht so dolle an. Aber bis mir was besseres einfällt, bleibt er.

Hinweis

Der Android 8.0 / 8.1 Code ist in der App enthalten, jedoch mangels Telefon noch nicht geprüft. Mitte / Ende April sollte aber auch dieser Code geprüft sein und funktionieren. Aktuell ist es nur mit einem HTC One A9 mit Android 7.0 getestet.

Veröffentlicht am