OldSchool – ein WordPress Template ohne viel CSS und Javascript
Wenn man das Design sieht, fragt man sich, ob ich vergessen habe, dass man ein Design auch „designen“ muss oder ob die Darstellung fehlerhaft ist. Das habe ich mich auch gefragt, aber zu Zeiten, wo mobiles Datenvolumen fast wertvoller wie Gold ist, ist man dankbar um jedes MB was gespart wird.
Darum habe ich das Design auch ohne viel CSS und ohne Javascript gebaut. Ein bisschen CSS muss sein, sonst ist das Menü eine unschöne Liste und die Seite wäre so breit wie der ganze Bildschirm. Die Breite habe ich auf 960px beschränkt. Insgesamt gibt es „nur“ 78 Zeilen, wovon ganze 9! auf die Theme Beschreibung eingehen.
Da das Design aussieht, wie aus dem Anfängen des Internets, habe ich es einfach OldSchool getauft. Es kann nicht viel, die Schrift ist die Standardschrift des Browsers. Der Hintergrund ist weiß, und die Schrift schwarz. So kann man sich die Seite auch im Browser Lynx anschauen, ohne das etwas vom Layout verloren geht und es müssen keine großen Bilder nachgeladen werden. Die Seite muss nur 21,96 KB laden. Die Startseite dieses Blog alleine beträgt schon 40,61 KB und eine Newsseite wie z.B. Bild.de hat satte 350 KB (gemessen mit http://smallseotools.com/website-page-size-checker/). Und der Volumenunterschied ist schon gewaltig.
Darum, weniger ist mehr.
Ihr könnt das Theme hier herunterladen.