Ein kleiner Serverumzug

Ich dachte mir, ich mache einen einfachen Serverumzug. Hierfür habe ich meine Domain bei one.com gekündigt. Vorsorglich habe ich die Domain im Plesk schonmal angelegt, ebenso die Mailadressen. Eigentlich sollte alles ganz einfach sein. E-Mail Konten sichern und auf dem neuen Server importieren.

Nunja, heute morgen habe ich dann gesehen, das One.com meinen Webspace abgeschaltet hat. Ok – eigene Dummheit dachte ich mir und exportierte alle Postfächer in Thunderbird.

Das ExportImporttool für Thunderbird exportiert alle Mails zuverlässig. Jedoch lassen sich IMAP-Konten nicht wieder importieren. Jetzt sitze ich hier und importiere jeden Ordner einzeln. Und natürlich auch jede Mail einzeln. Was ein Spaß.

Habt Ihr eine Idee, wie man sowas besser lösen kann?

Veröffentlicht am