Meine erste Anwendung, bzw. App

Es gibt ja eine App für fast alles. Und daher kam ich auf die Idee auch eine zu machen. So könnte man sich die Geschichte hinter meiner ersten APP vorstellen. Aber beginnen wir von Vorne.

Wenn man sich ein Haustier anschafft, schaut man eher selten nach den Anforderungen. Es wird sich gekauft. Die Idee hinter dieser APP ist, das andere Tierfreunde nicht die gleichen Fehler machen. Es sollte etwas geben, wo kurz und einfach gelistet ist, was essen die Tiere und wie viel Platz brauchen sie. Oder wie teuer wird der Tierarzt.

Da junge Menschen meist schauen, ob es eine APP dafür gibt und ich noch keine gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen selbst eine zu erstellen. Wobei die Programmierkenntnisse schon ein wenig eingestaubt sind. Nach einer kurzen Planung folgte auch prompt die Umsetzung, die gewaltig in die Hose ging. Nichts funktionierte und das was ich da getan habe, habe ich auch nciht ganz verstanden. Also folge ein zweiter anlauf. Diesmal mit mehr Struktur und einer besseren Planung und erstmal nicht so vielen Funktionen. Und siehe da, es klappt.

Die Testphase der APP beginnt

Am Anfang wurden die einzelen Funktionen auf einem Smartphone getestet. Danach kam ein zweites dazu. Und hier traten dann andere Fehler auf. Nachdem ich mir sicher war, das ich alle Fehler behoben hatte, stellte ich die App in den Google Playstore. Damit nicht jeder die unfertige APP herrunterladen konnte, war der Testerkreis ausgewählt und damit eingeschränkt. Und auch hier traten dann Fehler auf, die behoben werden mussten. Nach rund einem Monat, vielen Tafeln Schokolade und auch ein wenig Frust, sowie auch viel Freude, waren die Funktionen der APP endlich fertig. Jetzt mussten nur noch die Texte eingepflegt werden.

Nur ein Tier

Am Anfang ging es nur um das Kaninchen. Demnach nannte ich das Package auch „de.christian_heinisch.rabbitcheck“. Doch es sollen in naher Zukunft auch noch andere Tier hinzukommen. Also benannte ich das Package um. Da der Google Playstore das aber nicht mag, musste ich einen neuen Eintrag erstellen. 🙁

Heute ist die APP endlich fertig und wird freigegeben. Ein tolles Gefühl. Wenn ihr aber jetzt noch die anderen Haustiere sucht, die kommen erst im Laufe der Zeit dazu. Ich bin froh, das ich es mit einem hinbekommen habe.

Achso, die APP könnt ihr übrigens hier herunterladen https://play.google.com/store/apps/details?id=de.christian_heinisch.petcheck

Habt ihr Änderungsvorschläge oder habt einen Fehler gefunden, schreibt ihn doch in die Kommentare.

Veröffentlicht am