T-Concept X310 an Fritzbox 7490 anschließen

Wenn man eine T-Concept X310 an einer Fritzbox anschließen muss und nicht mehr das Original TAE-Kabel zu Verfügung hat, kommt man recht schnell ins Grübeln. Denn die Belegung der Anschlüsse an der T-Concept sind leider nicht so, wie man es evtl. erwarten würde. Der ein oder andere Techniker (ist auch mir passiert) würde annehmen, dass das Telefonsignal auf den inneren Adern liegt. So ist es ja bei einem „normalen analogen“ Telefon auch.

Bei der Telefonanlage ist aber nichts normal. Und dem Hausbesitzer zu sagen, nur weil er auf Voip umgestellt wird, er braucht eine neue Telefonanlage, die mit der aber die Doorline nicht mehr geht, ist auch keine Lösung. Die meisten werden einen dafür köpfen und fragen, ob man nicht mehr ganz bei Trost ist. Den die Telefonanlage war ja damals teuer und die Doorline will man auch nicht mehr vermissen.

Also was macht man?

Man schließt die Telefonanlage direkt an der Fritzbox an. Entweder man benutzt das originale TAE-Kabel und alles ist gut. Oder man krimpt sich die Kabel selbst. Wichtig ist nur, dass die Belegung in dem Fall an der Fritzbox wie folgt ist: -OXXO- und an der Telefonanlage: -XOOX-. Wenn man -OXXO- auf -OXXO- macht, passiert einem das gleiche wie mir. Unzählige male die Kabel geprüft, mit AVM telefoniert um zu fragen, ob in der Fritzbox eine Einstellung falsch ist. Die Aussagen von AVM waren diesbezüglich immer: Entweder ist die Fritzbox defekt oder die Telefonanlage kann nicht an der Fritzbox betrieben werden. Aber wenn man die Kabel wie vorher beschrieben krimpt, klappt es ohne Probleme.

Damit funktioniert auch wieder die Telefonanlage an der Fritzbox. Und der Kunde, oder man selbst, ist wieder glücklich.

Vielen Dank an JeyFrog aus dem Router Forum. unter dem Link https://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-t-concept-x311-an-fon1-der-fritzbox-7360-geht-das–64307-page-1.html war die Lösung versteckt.

Einen Hinweis im Handbuch der Telefonanlage habe ich leider nicht gefunden. Sollte es einen geben, Asche über mein Haupt.

Veröffentlicht am