Ein neues Abenteuer mit Unitymedia und Antec

Was macht man, wenn das Internet nicht funktioniert? Richtig, man ruft die Hotline an. Und in der Regel sollte man dann auch geholfen bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Unitymediahotline einen nicht unbedingt ernst nimmt. Bei der „normalen“ Hotline kann ich das ja zum Teil verstehen, aber nicht bei der für „Geschäftskunden“.

Seit dem 09.08.17 verliert die Fritzbox regelmäßig die Verbindung zum nächsten UM-Verteiler. Danach startet sie einmal neu und alles ist gut. Nach 5min – 20min passiert wieder das gleiche. Des Weiteren sind Zugriffe von außen auf das Netzwerk nicht mehr möglich. Die Portfreigaben wurden von der Fritzbox gelöscht. Danke hierfür!

Es folgt der Anruf bei der Hotline von Unitymedia

Trotz detaillierter Erklärung zum Fehlerbild ignorierte der Mitarbeiter mich und sage mir, mein Router (der hinter der Fritzbox steht) kann daran schuld sein, das die Fritzbox die Verbindung zum nächsten Kabelverteiler verliert und ich solle doch bitte genau auskunft geben, wie mein Netzwerk aufgebaut sei. Dabei müssen die doch gar nicht wissen, welche Geräte in meinem Netzwerk sind. Oder bezahle ich Internet nach Clients? Kurzum der Fehler wurde zwar aufgenommen, aber nur missmutig und der Mitarbeiter war alles andere als freundlich. Wenn ich so zu Kunden wäre – wäre ich meinen Job definitv los.

Nach einem Gespräch mit anderen Mietern im Haus folgte ein erneuter Anruf bei der Unitymediahotline. Einfach nur, damit die Technik weiß, es gibt noch mehr Störungen im Haus. Was die Hotline/Technik aber scheinbar gar nicht wissen will.

Ein Anruf von Antec

Der Servicepartner der Unitmedia rief noch am gleichen Tag an um einen Technikertermin zu vereinbaren. Beim Anruf stellte die Mitarbeiterin jedoch fest, das es ein Businesstarif ist und sie somit nicht zuständig sei. Sie gebe der Kollegin bescheid. Diese meldet sich aber erst am Folgetag.

Am Folgetag kam kein Anruf der Kollegin und ich musste von mir aus bei Antec anrufen. Dort wurde ich dann gefragt, wie dringend es den sei. Es wäre für die nächsten zwei Wochen kein Techniker verfügbar. Nachdem ich meinte, es sei dringend – da ja auch das Telefon nicht geht, war ein kurzes schweigen zu vernehmen. Danach folgte ein: Ich versuche einen Techniker zu erreichen. Sie werden heute noch zurückgerufen.

Es ist mittlerweile der 17.08.17. Ich wurde nicht zurückgerufen und musste erneut bei Antec nachfragen. Ein Techniker soll heute! zwischen 9 Uhr und 12 Uhr zu kommen. Ich bin mal gespannt.

[UPDATE 17.08.17]

Der Techniker hat sich gemeldet. Es liegt an der Hausverkabelung. Die Störung soll in ein bis zwei Wochen behoben sein. Wenn ja, bin ich froh, ansonsten melde ich mich in zwei Wochen wieder bei Unitymedia.

Veröffentlicht am