Langsame Apps

Wer kennt das nicht, man kommt abends nach Hause und will nur noch kurz mal Facebook oder Instagram öffnen. Und es geht nicht. Man sieht den Stand vor ein paar Stunden, aber nicht das aktuelle. Nach ein paar recherchen im Internet und gefluche über Unitymedia habe ich ein Beitrag in einem Blog gefunden, der die Lösung für das Problem ist.

Dual-Stack schuld an allem?

Das Problem ist hier die gemeinsame Nutzung von IPv6 und IPv4. Die Fritzbox kommuniziert nämlich über IPv4 und IPv6 nach außen, jedoch sind in den Heimnetzen immer noch sehr viele Geräte mit IPv4 unterwegs, bzw. einige Dienste haben noch nicht die Umstellung auf IPv6 gemacht. Und was bei Diensten hin und wieder einen Fehler verursacht ist bei Apps manchmal auch ein Fehler. Weil wahrscheinlich sind die Apps auf IPv4 ausgelegt und nicht auf IPv6 vorbereitet. Oder die Umsetzung ist schlecht gemacht, weil die Apps versuchen über IPv4 zu kommunizieren und das Telefon will aber IPv6. Ich weiß es nicht, aber die folgende Lösung hat mir geholfen.

Wichtig ist, das man eine Fritzbox von Unitymedia und einen DS-Lite Zugang.

Wichtig sind die folgenden Schritte:

  1. Die Ansicht unten vo Standard auf erweitert stellen
  2. Die Einstellungen unter System -> Sicherung sichern
  3. Unter Heimnetz in den Reiter Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen gehen
  4. DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren auwählen und den Unterpunkt Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden auswählen

Hier sind nochmal die Bilder für die EInstellungen in der Fritzbox 6490

 

Danke nochmals an Sebastian von Medienman http://blog.medienman.de/blog/2015/03/07/langsame-apps-im-wlan/

Veröffentlicht am