Heute kam endlich meine Bestellte GoPro Hero 6. Bis dato hab ich als Kompaktkameraersatz die GoPro Hero genutzt. Hier war fotografieren wie damals. Erst am PC konnte man das Ergebnis sehen. Auch wenn das manchmal ganz toll sein kann (https://christian-heinisch.de/2016/09/im-urlaub-mit-einer-gopro-hero-fotografieren/), ist es doch ganz gut, zu sehen was man eigentlich fotografiert.
Nach dem auspacken folgte erstmal ein Test der Kamera – dabei habe ich die neue mit der Alten verglichen.
Die Bildstabiliserung funktioniert besser wie gedacht. Um es zu zeigen, hab ich eine Autofahrt mit beiden GoPros aufgenommen und hochgeladen. Die Bewegungen sind „sanfter“ – Die Farben jedoch manchmal etwas unechter.
Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit im Video GPS Daten angezeigt zu bekommen. So gibt es die Geschwindigkeit, G-Kraft, GPS Verlauf, Informationen, Wasserzeichen und ein Geschwindigkeitsverlauf.
Auch die Bilder sind teilweise mit der neuen besser. Aber schaut selbst.
Die Farben sind echter / der weißabgleich funktioniert besser. Und die Schärfe passt auch. Der Vorteil ist einfach, das man jetzt sieht, was man fotografiert.
Mit der Software Quick können Bilder aus Videos geholt werden und man kann in den Videos ein Overlay einfügen, was die Daten aus dem Video bekommen. Ich hab in dem Bild alles eingefügt, bis auf das Wasserzeichen. Das Wasserzeichen ist der Aktuelle GoPro Schriftzug. Ein eigenes kann man nicht einstellen. Ebenso kann man keine Farben verändern.
Hinweis
Wichtig ist jedoch, das man die aktuellste Quik Version hat. Ansonsten kann man die Bilder nicht importieren. Ebenso sollte man bei diversen Aufnahmemodi einen aktuellen Rechner haben. Mit einem 9 Jahre alten Computer bekommt man nicht alle Dateien angezeigt. Der Hinweis bei den Videoeinstellungen sollte daher ernst genommen werden. Ansonsten bekommt man nur einen Fehler und ein Video mit Ton und ohne Bild zu sehen.
Kleines Fazit zur GoPro Hero 6
Ich würde die Kamera jederzeit wieder kaufen. Sollte ich jedoch von einer anderen GoPro mit Display kommen, würde ich wahrscheinlich bei dieser bleiben. Aber alles in allem hat mich die Kamera bisher nicht enttäuscht.