Das Ende von XP oder doch das Ende der Welt

Morgen ist ein historischer Tag, Microsoft stellt den Support für Windows XP und Office 2003 ein. Und nun fragt sich jeder: „Was nun“. Windows 8.1 Update 1 will keiner, weil es ist ja so böse und schlecht. Windows 7 ist im Einzelhandel eig. nicht mehr erhältlich. Außer vielleicht bei PC-Fritz. Hier gibt es aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, das der Zoll dann mal guten Tag sagt. Linux will keiner, weil da ja das gecrackte (ähm geliebte) Office 2003 nicht verfügbar ist. Ein Mac ist keine Alternative, da er viel zu teuer ist.

Also was nun? Das Land  Niedersachsen und Berlin zahlt Microsoft Millionen an Euro, das die noch Updates bekommen. Die Briten zahlen wohl 7 Millionen an Microsoft für Updates und auch die Niederländer werden zur Kasse gebeten (http://winfuture.de/news,81150.html).

Ein Amerikaner fordert nun, das XP wie ein Fotokopierer behandelt wird. Sprich, Microsoft muss es jedem ermöglichen Ersatzteile anzufertigen. (http://www.golem.de/news/supportende-ist-windows-xp-wie-ein-kopierer-1404-105675.html)

Doch sind wir mal ehrlich, XP ist 13 Jahre alt. In der Zwischenzeit gab es ein Vista, ein Windows 7 und jetzt das Windows 8/8.1.

Bietet Renault Ersatzteile für den ersten Renault Twingo an? Nein nicht wirklich. Der Schrottplatz ist die bessere alternative. Und wenn es Ersatzteile direkt von Renault gibt, dann extrem Teuer für so ein schönes altes Auto. Zumindest war das meine Erfahrung mit dem Auto. Und so ist es bei Microsoft auch, es gibt Updates aber die muss man halt auch teuer bezahlen. und binnen eines abgesteckten Zeitraums auf ein aktuelles Windows migrieren.

Von daher kann ich den Wirbel, der aktuell gemacht wird, absolut nicht verstehen. Schließlich ist doch auch schon bekannt, das Windows 7 am 14. Januar 2020 ausläuft (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle). 6 Jahre sind noch Zeit für ein Update. Hier muss an die Liebe IT appelliert werden, das die sich in den nächsten 2 – 3 Jahren Gedanken macht. Denn bis das Budget bewilligt ist und alles getestet ist dauert ja auch ein Weilchen.

Oder soll 2020 wieder das gleiche Theater losgehen. Aber diesmal um Windows 7?

Veröffentlicht am