PaceLink – Es spricht

Das ist der Sloagen von PaceLink. Das Auto spricht mit dir – oder auch nicht. Was aber am Telefon liegen muss. Aber das ist erstmal zweitrangig.

Was ist PaceLink eigentlich?

Damit soll man das eigene Auto zum Smartcar machen können. Hierfür benötigt man nur eine ODB II Schnittstelle (das haben aber fast alle aktuellen Fahrzeuge), den Pace Link und die App aus dem Playstore / Appstore.

Die App gibt es kostenfrei und der ODB II Adapter kostet rund 100,-.

Mit Hilfe der App, kann man sein eigenes Fahrverhalten auf Wirtschaftlichkeit prüfen, man kann Fehlercodes auslesen usw. Ich habe mir den Pace Link eigentlich geholt, damit ich automatisiert das Fahrtenbuch führen kann.PaceLink Jedoch muss ich leider feststellen, das ich zwar – wenn es den funktioniert, aber unten mehr dazu – die Fahrt aufzeichnet, aber nicht alle Fahrzeugwerte ausgelesen werden können. So sind wärend der Fahrt einige Felder leer. Die Ganganzeige und Geschwindigkeit/Drehzahl funktionieren immerhin seit dem letzten Update.

Die Fahrtaufzeichnung funktioniert recht gut, man kann diverse Adressen hinterlegen, sodass man unterscheiden kann, wo man war. Am Ende der Fahrtaufzeichnung sieht man, ob man ökologisch gefahren ist, oder auch nicht. Die meiste Zeit, fahre ich gemäß der APP nicht sparsam genug (dabei halte ich mich jedoch an die Gangempfehlungen des Fahrzeugs).  Hier sollte nachgebessert werden. Nicht jeder hat über 100PS und kann sich auf Bundestraßen mit einer Motorlast von 30 – 40% bewegen. Ich habe „nur“ 70PS und fahre mit 50-60% Motorlast (Tempomat ist eingeschaltet).

Die APP ist noch Beta

Daher scheint noch nicht alles rund zu laufen. Was bisher nicht rund läuft (zumindest unter Android) ist die Verbindung des PaceLinks mit dem Smartphone. So habe auch ich das Problem, das ich jedes mal in der APP das Fahrzeug neu hinzufügen muss. Es ist auf die Dauer echt nervig. – Schließlich sollte dies ja automatisch gehen.
Die APP TripTracker (Google Play Link) findet seltsamerweise den Dongle und beginnt Fahrten aufzuzeichnen. Hier ist hinterlegt, das er damit beginnen soll, sobald das Bluetoothgerät in der Nähe ist.

Eine Anfrage beim Support hat folgende Antwort ergeben

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Dass du dich aktuell nicht mit deinen Smartphone verbinden kannst, liegt leider an einer Verbindungsschwäche von Android und PACE System. Wir benötigen eine spezielle Verbindung zwischen Smartphone und PACE Link, sogenanntes Bluetooth-Bonding. Einige Android Geräte, und dies ist leider für uns nicht genau bestimmbar, können diese Verbindung nicht aufbauen oder halten. Wir haben bereits mehrere Updates veröffentlicht. Viele von den betroffnen Usern können die App zwischenzeitlich erfolgreich nutzen. Manche leider noch nicht. Wir haben intensiv weiter an der App und der Verbindungsschwäche und werden sicherlich bald auch dein Smartphone verbindungsfähig machen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es bald funktioniert. Mit meinem HTC One A9 funktioniert es nur sporadisch. Mit einem iPhone scheint es diese Probleme nicht zu geben. Nur doof, das ich kein iPhone habe…

Veröffentlicht am